Mit 3,3 Mio. Nächtigungen im Pre-Corona-Jahr 2019 ist Tschechien der mit Abstand größte Herkunftsmarkt für Urlaub in Österreich im CEE-Raum. Österreich ist hier klarer Marktführer beim Wintersporturlaub, es gibt aber auch ein starkes Potenzial für den Sommer.
Finden Sie Wissenswertes zum Markt auf einen Blick, erfahren Sie spannende Informationen zum Gast und erhalten Sie weitere relevante Einblicke im Interview mit unseren Marktexpert:innen. Auf drei Seiten haben wir für Sie kompakt qualitatives Wissen zu Markt und Zielgruppe zusammengefasst.
Download der Market Insights Informationen
Was die Urlaubserfahrungen, Wünsche und Erwartungen unserer Gäste sind und wie wir sie zu Stammgästen machen, haben wir in Interviews mit verschiedenen Österreich-Liebhaber:innen erfahren.
Trotz der wirtschaftlichen Lage am tschechischen Markt ist die Lust am Reisen weiterhin ungebrochen, rund 67% der Befragten der ÖW-Winterpotenzialstudie haben einen Winterurlaub fest geplant, etwa 22% fix gebucht. Das Gesamtpotenzial für Österreich beträgt 3,3 Millionen tschechische Urlauber:innen. Reisemonate sind hauptsächlich Dezember, Jänner und Februar; jeweils 16–17% verreisen aber auch im November und April.
Die Inflation, die 2023 noch sehr hoch war (12 % jährlich), soll im Jahr 2024 auf 2,9 % sinken und 2025 weiter auf 2,3 % sinken.
Für 2024 planen die Tschechen verstärkt internationale Reisen, wobei ein signifikanter Anteil der Befragten angibt, mehrmals im Jahr ins Ausland reisen zu wollen. Dies zeigt eine steigende Reiselust und eine Erholung von den Einschränkungen der letzten Jahre.
Tschechien wird sich 2023 an der 4. Stelle im Nationenranking etablieren. Das bisher beste Ergebnis mit 3,69 Mio. NÄ (mehr als vor Pandemie). Die durchschnittliche Aufenthaltsdauer ist leicht gefallen - 3,2 Nächte.
Junge Menschen in der Tschechischen Republik reagieren sensibler auf die Klimakrise, sie beeinflusst, wohin und wie sie reisen. Sie haben ein ausgeprägtes Bewusstsein für globale Herausforderungen, einschließlich der Klimakrise. Laut einer Umfrage von CzechTourism reisen 63 % der Generation Z am liebsten mit öffentlichen Verkehrsmitteln und 60 % mit dem Zug. Bei der Wahl der Unterkunft wird immer mehr Wert auf Nachhaltigkeit gelegt. Menschen, die zwischen 1996 und 2009 geboren sind, wählen ihre Unterkunft in 26 % der Fälle auf der Grundlage einer Nachhaltigkeitserklärung.
Wie groß ist der Markt? In welche Bundesländer reisen die Gäste? In unserem Dashboard „ÖW Market Insights“ finden Sie alles essenzielle Zahlenmaterial zum Markt. Von Ankünften und Nächtigungen über Infos zum typischen Gast bis zur aktuellen Nachfrageentwicklung.
Die wichtigsten Ferientermine, die relevanten Branchenveranstaltungen, Links zu aktuellen Studien und vieles mehr: Alles, was Touristikerinnen und Touristiker rund um den Markt Tschechien wissen wollen.
Ihre Kontakte zu den Reiseveranstalter:innen in Tschechien
Diese Reiseveranstalter:innen sind Österreich-Spezialist:innen und ihre idealen Ansprechpartner:innen für die Vermarktung Ihrer Angebote. Die Österreich Werbung hat für Sie alle relevanten Kontaktdaten zusammengestellt.
Verkehrsmittelnutzung zur An-/Abreise und vor Ort im Sommer und im Winter
Winterreisepläne in Österreich, Deutschland, Schweiz, Niederlande, Belgien, Dänemark, UK, Tschechien, Polen und Slowakei.
Von der Gästebefragung T-MONA über die aktuelle Nächtigungsstatistik bis zu umfassenden Länderstudien: Hier geht's zum geballten Wissen der Tourismusforschung der Österreich Werbung.
Auf über 30 Märkten begeistert die Österreich Werbung für Urlaub in Österreich. Wir rücken auch Ihre Angebote mit professionellem Marketing in den Fokus! Hier finden Sie eine Liste mit Beteiligungsmöglichkeiten an Marketingaktivitäten der Österreich Werbung.
Relationship Development
Österreich Werbung
Vordere Zollamtsstraße 13, 1030 Wien
Ihre Investition : € 2500 - 36000
In unserer Winterkampagne 2024/25 laden wir unsere Gäste ein, das
österreichische Lebensgefühl im Winter selbst zu erleben.
Ihre Investition : € 1100 - 1450
Aktivitäten zur wirkungsvollen Zusammenarbeit mit B2B-Multiplikator:innen aus Medien und Travel Trade am Markt Tschechien.
Ihre Investition : € 2200
Ziel des Marktpakets ist, die tschechische Zielgruppe für Ihr Golf- und Urlaubsprodukt zu begeistern.
Ihre Investition : € 990
Nutzen Sie das weltweite Netzwerk der Österreich Werbung für Ihre exklusive Zusammenarbeit mit der Medienbranche.