Die ÖW Schweiz stellt sich vor

Die ÖW Schweiz stellt sich vor

Carmen Breuss, Head of Market Schweiz, und ihr Team begeistern die Schweizer:innen für Ferien in Österreich.

Carmen Breuss – Head of Market Schweiz

Die gebürtige Vorarlbergerin leitet seit 1997 das Büro in Zürich. Mit ihrem Österreich-Wissen und ihrer Freude für die Arbeit für das Urlaubsland Österreich ist Carmen Breuss in der Schweiz das Gesicht der Österreich Werbung. Als Head of Market betreut sie zudem den Markt Frankreich und setzt voll auf Synergien. Ihr Motto: Für Urlaub in Österreich zu begeistern – gibt es etwas Schöneres?

Liebstes unnützes Schweiz-Wissen: 70 Prozent der Schweiz bestehen aus Bergen, 48 davon sind über 4.000 Meter. Der höchste Gipfel (Dufourspitze) mit 4.634 Metern befindet sich nur 70 Kilometer vom tiefsten Punkt, dem Lago Maggiore mit 193 Metern ü. M.

Kathrin Aschermayr – Praktikantin

Die gebürtige Oberösterreicherin unterstützt von März bis August 2024 das Team der ÖW Zürich. Sie studiert Tourismus-Management an der FHWien. Kathrin Aschermayr kennt die Schweiz bereits von mehreren Arbeitsaufenthalten während ihres Studiums und unterstützt das Team tatkräftig in allen Bereichen.

Liebstes unnützes Schweiz-Wissen: In der Schweiz werden rund 180.000 Tonnen an Schokolade von 17 Schweizer Schokoladenherstellern jährlich produziert. Das sind 18 Millionen Tafeln. Übrigens: Man kann die Farbe der Schokolade am Knacken erkennen. Je mehr Kakao in der Schokolade, je lauter soll es knacken.

Victoria Lamarche – Presse

Seit Ende 2022 betreut die gebürtige Salzburgerin mit belgischen Wurzeln ihr Netzwerk an Journalist:innen und Blogger:innen, um inspirierende Themen bei den relevanten Medien und über die passenden Kanäle platzieren zu können. Aufgewachsen ist Victoria Lamarche in Genf, sodass sie das Team mit ihrem enormen Schweiz-Wissen und ihrer Muttersprache Französisch bereichert.

Liebstes unnützes Schweiz-Wissen: Nicht nur Ricola: Der Klettverschluss, Absinth, Alufolie, die Schrift Helvetica und sogar das World Wide Web sind lauter Schweizer Erfindungen. Letzteres wurde 1989 am CERN in Genf erfunden, im April 1993 der Öffentlichkeit zugänglich gemacht.

Kathrin Löffel – Marketing, Presse und Travel Trade

Ihr Herz schlägt für Österreich: Die gebürtige Deutsche hat bereits in Graz und Wien gelebt und darf nun in der Schweiz für das Urlaubsland Österreich werben. Kathrin Löffel begeistert sich besonders für den Genuss und betreut so die Kampagnen Kulinarik und Winter. Zudem ist sie Ansprechpartnerin für Kooperationen mit der Schweizer Reisebranche und unterstützt Victoria Lamarche in der Pressearbeit.

Liebstes unnützes Schweiz-Wissen: Das Wallis ist die größte Weinregion der Schweiz und erstreckt sich entlang des Rhônetals. Die Region ist für etwa ein Drittel der gesamten Schweizer Weinproduktion verantwortlich. Die Weinberge liegen zwischen 270 und 1.100 Metern Höhe, was sie zu den höchstgelegenen Europas macht.

Philipp Neumüller – Marketing, Tourismusforschung

Philipp Neumüllers Weg führte von der ÖW Wien (Events & Messen) über China (Büro-Eröffnung in Shanghai, dann Peking) nach Zürich. Er betreut seit 2010 am Markt Schweiz Marketingaktivitäten wie die Kampagnen Sommer, Langlauf und Bewegung. Philipp Neumüller ist der Ansprechpartner für die Kooperation mit den SBB, für digitale und analoge Out-of-Home-Kampagnen und auch für alle Fragen zur Tourismusforschung.

Liebstes unnützes Schweiz-Wissen: Zu den Aufnahmebedingungen der Schweizer Garde gehören eine Körpergröße von über 1,75 Meter, ein Alter von 19 bis 30 Jahren und ein ernster Gesichtsausdruck. Die Harnische für die päpstliche Schutztruppe werden übrigens von einem Schmied in Philipps Heimat, Molln (OÖ), gefertigt.

Irina Valeskini – E-Marketing

Die gebürtige Steirerin gehört seit 2012 zum ÖW Zürich Team und kümmert sich um Online-Marketing. Mit viel Leidenschaft und Präzision betreut Irina Valeskini die Schweizer Kampagnenseiten auf der austria.info, gestaltet Newsletter und ist für externe Bewerbungsmassnahmen auf Fremdseiten wie Google Suchmaschinenmarketing, Native Ads, Social Media etc. verantwortlich.

Liebstes unnützes Schweiz-Wissen: In der Schweiz spielt die kantonale Zugehörigkeit eine große Rolle. Jeder Kanton hat sein Image und seine Eigenheiten: Zu Graubünden gehören die Steinböcke, zu Basel und Luzern die Fasnacht, zum Wallis das Matterhorn und zu Bern der Sennenhund  – die Appenzeller sind berühmt für ihre geringe Körpergröße und die Aargauer für ihre Vorliebe für weiße Socken.

Marlene Wagner – E-Marketing

Die gebürtige Niederösterreicherin unterstützt seit Ende 2021 das Team der ÖW Schweiz. Sie betreut den Online-Bereich der Kampagnen, die in der Schweiz ausgespielt werden, und verantwortet digitale Bewerbungsmassnahmen auf Fremdseiten, Social Media und den ÖW-eigenen Kanälen. Marlene Wagner ist außerdem Ansprechpartnerin für die Digitalpakete der österreichischen Hotels & Betriebe im DACH-Raum.

Liebstes unnützes Schweiz-Wissen: Neben mehr als 1.500 Seen unter freiem Himmel befindet sich in der Schweiz auch Europas grösster unterirdischer See. Und unweit von Bern gibt es mit dem Niesen (2.363 Meter ü. M.) einen Berg, dessen Gipfel über die längste Treppe der Welt erreicht werden kann. Diese Treppe führt über 11.674 Stufen parallel zur Niesenbahn die steilen Bergflanken hinauf.

Eva Wallimann – Accounting

In über 35 Jahren ÖW Zürich und durch die Vielfalt ihrer Aufgaben erarbeitete sich die Salzburgerin ein ausgezeichnetes Marktwissen. Nachdem Eva Wallimann mehrere Jahrzehnte die Entwicklung in der Schweizer Reisebranche, neue Zugänge zu Content-Kooperationen und die zeitgemäße Vermarktung Österreichs als Wohlfühl- und Wellnessdestination begleitet hat, liegt ihr Fokus aktuell bei den stimmigen Zahlen.

Liebstes unnützes Schweiz-Wissen: Es kann alles außer Telefonieren. Ursprünglich wurde das multifunktionale Taschenmesser für die Offiziere der Schweizer Armee entwickelt. Heute bekommt jeder Soldat eines. Aber es ist so praktisch, dass auch kaum ein ziviler Hosensack ohne auskommt (Zivilistenmesser: rote Kunststoffschale; Armeemesser: Aluschale).